Medienkompetenzteam

195Medienpädagogische Projekte gibt es bei uns in der Jugendarbeit immer wieder (siehe auch „OUTtakes“) und sie finden großen Anklang. Hier im Kreis gibt es viele Jugendliche, die Spaß am Fotografieren, am Filmen und am Schreiben von Artikeln haben. Wir möchten allen medienbegeisterten Jugendlichen eine Plattform bieten und haben deshalb das Medienkompetenzteam ins Leben gerufen. Beim ersten Treffen waren Franziska, Janina, Käthe, Florentin, Michael, Katrin, Florian und Verena dabei.

Zum Glück müssen wir hier nicht bei Null anfangen. Mit Tv-Tut gibt es bereits zwei engagierte Menschen, die in Facebook und in ihrem youtube-Channel über Veranstaltungen und Location in der Region berichten. Florentin und Thomas, die beiden Köpfe hinter Tv-Tut stellen ihr Wissen und ihre Plattformen nun auch anderen Jugendlichen zur Verfügung. Auch Michael Weis, ein Medienpädagoge, öffnet seine Plattform was-tut-sich.de. Ziel dieses Projektes ist es nun, Fotos, Filme und Berichte von Veranstaltungen zu erstellen und diese auf den Kanälen von Tv-Tut der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Aktuell sind wir dabei einen Materialpool aufzubauen und uns das notwendige Wissen anzueignen. Einen ersten Praxislauf gabe es beim diesjährigen BMX-Männle Anfang August in Tuttlingen. Das Ergebnis seht ihr hier.

Worüber berichtet wird, welche Veranstaltungen besucht werden und wohin sich das Projekt entwickelt, legen wir gemeinsam bei den nächsten Treffen fest. Die Gruppe steht allen Interessierten offen. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann meldet euch am besten gleich bei Verena im Kreisjugendreferat. Wir informieren euch dann gerne über die nächsten Treffen.