Europe on Top!  Die internationale Jugendbegegnung vom 3. bis 13. August 2018 auf dem Klippeneck ist erfolgreich beendet!!

In den ersten Sommerferientagen trafen sich auf dem Klippeneck oberhalb Denkingens 80 junge Menschen zwischen 15 und 23 Jahren aus Deutschland, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Ungarn und Malta, um über das Thema „Europa“ zu sprechen.

Wir leben in Europa!
Aber wo er-leben wir Europa? Was wissen wir über Europa?
Was verbinden wir mit Europa? Gibt es so etwas wie eine europäische Identität?

Solchen und weiteren Fragen wurden untereinander und mit Politikern diskutiert. Auf dem Programm stand auch eine Exkursion nach Straßburg inklusive Führung im EU-Parlament, die Besichtigung eines Betriebs im Landkreis Tuttlingen und ein Austausch mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beim „EU-Gipfeltreffen“ im Camp.

Es wurden europäische Freundschaften geschlossen, europäisch gefeiert und weitere europäische Projekte geplant.

Zeitnahe wird ein Nachtreffen unter den deutschen Teilnehmern statt finden, wer sich noch anschließen möchte, kann sich bei den lokalen JugendreferentInnen melden.

Veranstalter dieser Jugendbegegnung waren der Zusammenschluss der Jugendreferate im Landkreis Tuttlingen AGKJ e.V., der Landkreis Tuttlingen, das Netzwerk International und der Jugendmigrationsdienst.

Finanziert wurde der Jugendaustausch über  Jugend in Aktion, einem Förderprogramm der EU und dem Landkreis Tuttlingen.

 

 

 

EU flag-Erasmus+_vect_POS(1)

Kofinanziert durch die Europäische Union